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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning und Gas macht das Sinn? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 153
User seit 20.03.2013
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 800
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 22.02.2014 um 12:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 22.02.2014 um 12:51 Uhr ]
Hi Jürgen,
denke, dass Dein Thread wieder eine Diskussion auslösen wird....
Die einen werden wieder sagen, erst die letzten PS rauskitzeln und dann auf Gas (wegen der Spritkosten) umrüsten (wobei die nicht begründen werden, warum sich das auschließen soll)...
Die nächsten werden sagen, min 10 bis 20% Leistungsverlust, wobei das keiner auf dem Leistungsprüfstand gecheckt haben wird, sondern alles rein subjektive Erfahrungen sein werden...
Wieder welche werden den Gewichtszusatz der Gasanlage und den Kofferraumverlust anführen...
Letztendlich kommt es aus meiner Sicht auf folgende Punkte an:
a) Dein Fahrverhalten bzw. was für ein Fahrertyp bist Du?
- sportlich, gern mal bis zum Bodenblech das Gapedal gedrückt?
- eher "rational" als emotional. Gut zu wissen, dass man die Leistung hat, aber eher in Ausnahmefällen genutzt?
b) Fahrzeuggebrauch? Ehe Kurzstrecke oder Langstrecke?
c) Der Gas-Umrüster
zu a) U.a. herrscht bei der Verbrennung des Autogases eine größere Verbrennungstemperatur (als gegenüber Benzin), daher wird auch meist darauf hingewiesen, dass man keine Dauer-Vollgasfahrten auf Gas machen soll...weiter besitzt Autogas nicht die gleichen "Schmiereigenschaften", wie Benzin, was auch wieder besonders bei hohen Temperaturen von Bedeutung wird. Gehärtete Ventilsitze usw betrachten wir jetzt mal nicht...daher meine Empfehlung, bau nur auf Gas um, wenn Du ein rationaler Fahrer bist...
b) bei reinem Kurzstreckenfahrzeug würde ich nicht umbauen. Für Mittel- bzw. Langstreckenfahrzeuge bei "rationaler" Fahrweise perfekt.
c) Bei einem qualifizierten und engagierten Umbauer macht die Gasanlage kaum Probleme und auch ein Leitungsverlust wird praktisch nur unter Ausnahmebedingungen festzustellen sein. Ist aber wie die Nadel im Heuhaufen, finde den "perfekten" Gasumrüster
Letztendlich sind auch meine Erfahrungen "subjektiv", aber mit 3 Fahrzeugen auf Gas:
- SLK200 Prefl auf Gas (Prins) 80 Tkm
- BMW E36 Touring auf Gas (Prins) 110 Tkm
- CLK320 Cabrio auf Gas (ICOM) 75 Tkm
und zu aller letzt wird es Dein Bauchgefühl sein, dass entscheidet, ob Du umrüstest, oder nicht
gruß & nice WE
Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 153
User seit 20.03.2013
| Geschrieben am 22.02.2014 um 21:18 Uhr  
| Hi Christian,
Danke für deine sehr aussagekräftige Antwort, kann viel mit anfangen.
Ich bin ein Vielfahrer, fahre meistens sparsam, aber hin und wieder kitzelt es am Fuß und ich muss schauen was mein Blauer kann, das macht schon Mega Spaß, tolle Beschleunigung, mit dem Gewindefahrwerk auch in Kurven viel Fun.
Denke das sich Gas bei mir schon lohnt, will aber den Spaß nicht missen.
Wo hast du deine Fahrzeuge umgebaut?
Wir sind ja nicht sehr weit weg von einander.
Dir auch ein schönes Wochenende.
Gruß
Jürgen | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 02.11.2012
| Geschrieben am 22.02.2014 um 23:12 Uhr  
| Mein SLK 230 ist nun über 170 tkm gelaufen, davon ca. 120 tkm mit Kompressortuning, Cchiptuning, großem LLK usw... und ca. 100tkm auf Gas.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Motor oder der Gasanlage.
Ich fahe im allgemeinen eher niedrigturig, aber ab und zu wird auch bis an den Begrenzer beschleunigt.
Auf der AB fahre ich im allgemeinen sehr schnell, dauerhaft auf Gas aber nur bis 220 km/h.
Wenn ich wirklich mal einige Minuten Vollgas fahren will, dann auf Benzin.
Bei einem aufgeladenen Motor und dann auch noch getunt, würde ich immer nur eine flüssig einspritzende Anlage einbauen, also ICOM oder Vialle.
Bei mir ist eine Vialle Anlage verbaut, funktioniert perfekt, verbraucht ber ca. 25% mehr als Benzin.
Gruß
Götz
--
Gruß
Götz | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.02.2014 um 13:22 Uhr  
| Hallo Jürgen,
rufe mal dort an: http://www.autogas-nagel.de/
Der Umrüster war von mir(Köln) 250km entfernt, aber das hinfahren
und überprüfen, bzw. reparieren hat sich gelohnt.
Ein guter Umrüster ist das Allerwichtigste !!
Er ist auch im Forum http://www.lpgforum.de/ tätig.
Gruß aus dem sonnigen Köln
Egon
PS: Ich fahre jetzt offen spazieren, einfach nur soooo ))
--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 240.000km davon 110.000km mit LPG-ohne Probst!
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