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User seit 06.01.2021
| Geschrieben am 06.01.2021 um 12:23 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine erste Frage auch in dem richtigen Forum stelle:
Ich möchte mir für meinen R170 ein neues Fahrwerk bestellen und bin mittlerweile soweit, dass ich mich zwischen H&R und Bilstein entscheiden muss.
Hat jemand Erfahrungen oder kann mir was empfehlen?
Vielen Lieben Dank im Voraus | Antworten
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User seit 19.07.2005
| Geschrieben am 06.01.2021 um 13:14 Uhr  
| Hallo Adiculus,
erstmal von meiner Seite aus herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn du dir etwas Zeit nimmst, wirst du bei deinen Recherchen auf dieser Plattform viele Beiträge zum Thema Fahrwerk für den R170 finden.
Ich kann dir weder über Bilstein, noch zu H&R Fahrwerken was berichten. Aber ich fahre seit vielen Jahren in verschiedenen Fahrzeugen Gewindefahrwerke von KW.
In meinem 170er ist ein KW V2 Gewindefahrwerk verbaut. Seit jetzt vier Jahren und ca. 8.000 km kann ich absolut nichts negatives sagen. Im „Normalbetrieb“ funktioniert alles sehr gut. Deutlich stabileres Fahrverhalten als mit dem Serien-Setup. In Kombination mit 18“ Rädern für meine Ansprüche absolut ausreichend.
Man muß sich halt zuvor ein paar Gedanken machen, welche Ansprüche man an das neue Fahrwerk stellt. Ebenso sollte man auch alle anderen Achsteile (Gelenke, Lager, usw.) im Auge behalten.
Nützlich sind auch immer ein paar zusätzliche Angaben zu deinem SLK. Z.B. Alter, km-Stand. Dann wirst du sicherlich ein paar Antworten mehr erhalten.
Viel Erfolg bei der Entscheidung und noch viel Spaß mit deinem SLK.
Grüße Thomas | Antworten
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Beiträge: 1252
User seit 28.06.2008
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Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 07.01.2021 um 10:34 Uhr  
| Ich fahre in meinem "Rennauto" ein Billstein Gewinde mit "Nürburgring Abstimmung"
Das Fahrwerk würde ich so wieder kaufen. Unglaublich stabil und trotzdem Restkomfort.
Beim R170 hatte ich Mal ein H&R drin und das war mir zu unkomfortabel. Der R170 fährt sich ohnehin wie ein Bus, von daher Empfand ich bislang original Dämpfer mit eibach federn als das optimale.
Fahren so auch viele im Forum.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 07.01.2021 um 10:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 07.01.2021 um 10:41 Uhr ]
Hallo zusammen.
Ich fahre Eibach Prokit mit Koni gelb. Bin sehr zufrieden. Dämpfer einstellung:
VA Grundeinstellung
HA 1/2 Drehung auf zu.
--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200Zell in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
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| Geschrieben am 07.01.2021 um 13:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 07.01.2021 um 13:56 Uhr ]
Ja die 30er Eibach Federn sind komfortabel. Mit den Konis kann ich dann die Härte anpassen.
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SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200Zell in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb. | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2021 um 17:01 Uhr  
| Hab in meinem 200 K Eibach-Feder in Verbindung mit Bilstein B8-Dämpfern.
Ist im Vergleich zum alten Originalfahrwerk straff, bei Landstraßentempo komfortabler, in der Stadt ein gutes Stück unkomfortabler. Allerdings in Verbindung mit Sportreifen mit steiferen Flanken, das ist dem Komfort sicherlich nicht förderlich.
Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde würde ich wohl B4 oder B6 anstelle der B8 nehmen. Die Federn sind von der Höhe her top, die Optik ist jetzt genau so wie ich es wollte.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 15.07.2006
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| Geschrieben am 08.01.2021 um 00:32 Uhr  
| Hallo, will mein 170.449 Fahrwerk verbessern, Tieferlegen nicht. Bei den Federn zu Tieferlegungsfedern steig ich nicht durch. Das der Wagen um den Betrag was die Federn weniger Hoch sind, tiefer kommt ist klar. Wie verhält es sich mit der Federrate/Härte? Soweit ich das bisher verfolge sind die MB Federn der SLKs alle gleich und nur über die Unterlagen wird die Vorspannung verändert. Ergo, würden mir die Eibach ERL oder Bilstein Federn B3 nichts bringen da die seriengleich sind? Mir schwebt die Kombi Serienfedern mit Bilstein Dämpfer B6 und Eibach Sportstabilisatoren. Macht das Sinn? Bitte die Fachleute um Rat.
Gruß Georg | Antworten
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