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| Geschrieben am 07.06.2021 um 23:41 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Spanner nudelt nicht aus (Öldruck). Ok, die Feder lässt etwas nach, aber das macht nichts.
Naja die Feder drückt zusätzlich richtung Kette für die mechanische Grundnachstellung.
Wenn ich mir die Mühe mache und den ganzen Kram wie Kompressor etc ausbaue, dann tausche ich auch den Spanner.
Ein Bekannter (R129 Fahrer) meinte mal es würde auch reichen den Kettenspanner etwa 1mm zu lösen und dann von hinten mit z.B. einem Schraubendreher den Spanner eine Raste weiter rein zu drücken und wieder fest zu schrauben.
Da meiner aber auch 180tkm runter hatte und mir bei nem Kompressormotor der Aufwand das nur zu testen zu groß war hab ich halt lieber gleich die Kette und den Spanner neu gemacht.
Die Steuerzeiten waren mit der neuen Kette fast gleich, war nur etwa 1 Grad bei mir.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.06.2021 um 00:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.06.2021 um 00:17 Uhr ]
motorburner schrieb:
SLK-M schrieb:
Spanner nudelt nicht aus (Öldruck). Ok, die Feder lässt etwas nach, aber das macht nichts.
Naja die Feder drückt zusätzlich richtung Kette für die mechanische Grundnachstellung.
Wenn ich mir die Mühe mache und den ganzen Kram wie Kompressor etc ausbaue, dann tausche ich auch den Spanner.
Ein Bekannter (R129 Fahrer) meinte mal es würde auch reichen den Kettenspanner etwa 1mm zu lösen und dann von hinten mit z.B. einem Schraubendreher den Spanner eine Raste weiter rein zu drücken und wieder fest zu schrauben.
Schon klar das er die Feder tauschen soll. Ich meinte nur von der Geräuschkulisse macht das eher weniger. Der Öldruck presst das ja auch noch an und die Feder liefert ja immer noch Druck. Die 4 mm machen den Kohl nicht fett diesbezüglich. Das meinte ich. Hier ist die Kette etwas ausgenudelt und klackert halt.
Spanner: Ein Nachjustieren ist ja nicht notwendig, da sich die Raster ja bei Kettenlängung automatisch nachdrücken (was auch immer der Herr R129 getrieben hat, ich würde es lassen. Wobei ein Raster nicht die Welt ist, trotzdem.). Auserdem wird es undicht wenn du Pech hast.
Erster Klick, dann reindrücken und zuschrauben. Das ist die Vorgabe (die auch Sinn macht).
Experten drücken ihn ab und an durch und schrauben ihn dann mit dem Gehäuse rein...hält so ca. 1000 km bis die Nockenwellen wegfliegen... | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.06.2021 um 11:02 Uhr  
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suppenkasper schrieb:
Alles klar. Und das Nieten ist sogut wie unmöglich, wenn die NW-Räder drin sind? Die rauszunehmen wäre schon einiges mehr an Aufwand (und dann könnte man überlegen, gleich die Gleitschienen und ZKD (obwohl die top zu sein scheint) mitzumachen...)
Ich suche mir auf jeden Fall Hilfe für das Aufziehen der neuen Kette etc.
Doch würde schon gehen wenn du die obere Schiene zwischen den Rädern abnimmst. Nockenwellen brauchst du für die Arbeit nicht zwingend abmontieren, mußt dann aufpassen dass kein Zahn überspringt beim Kette einziehen.
Zylinderkopfdemontage ist schon einiges an Arbeit, habe es gerade hinter mir. Würde es nicht machen wegen Gleitschinentausch, die halten einiges länger wie die Kette.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.06.2021 um 11:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.06.2021 um 11:20 Uhr ]
Nein, die Nockenwellen müssen raus das du die Kette durchziehen kannst ohne anzuklopfen, da sie garantiert überspringt.
@hbgo:
Du kannst die Kette nicht durchziehen mir den Rädern drin. Das diese sich dann mitdrehen. Dann springen aber die Zähne über. Einfach mal machen.
Den Kopf und den Stirndeckel runterholen für die Schienen würde ich nicht. Das ist dann wirklich Aufwand. | Antworten
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