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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringend Kühlwasserschlauch ab, wo gehört er dran |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 16.01.2014 um 09:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 16.01.2014 um 09:59 Uhr ]
Der Deckel des AGB wurde ja bereits erneuert und selbst mit defektem oder ohne Deckel und ohne Frostschutz dürfte der Motor nicht überkochen und müßte bei normaler Fahrweise und funktionierendem Kühlsystem seine Betriebstemperatur von 80-90° halten. Lediglich die Ausdehnung des Kühlmittels würde nicht so reduziert wie sie soll und der Motor wenn er warm ist, Kühlmittel über den AGB rausdrücken. Selbst den Siedepunkt von 100°C mit reinem Wasser als Kühlmittel und ohne Druckdeckel sollte ein Fahrzeug bei den aktuellen Temperaturen und normaler Fahrweise nicht erreichen dürfen, vorausgesetzt Thermostat, Lüfter, Wasserpumpe etc. sind in einwandfreiem Zustand.
mögliche Ursachen meiner Meinung nach:
1. Kühler zu, infolge von z.B. Verkalkung kein Durchfluss mehr, auf Durchfluss prüfen
2. Visko- bzw. e-Lüfter defekt, sollte bei den aktuellen Temperaturen eigentlich zwar keine Rolle spielen, wäre aber trotzdem interessant zu erfahren, ob der Lüfter lief als das Fahrzeug kochte.
3. Wasserpumpe defekt, prüfen. Ich hatte bis heute noch keine vom SLK in der Hand und kann zum Aufbau oder möglichen Defekten nichts genaues zu sagen, kenne es aber z.B. von vielen BMW Fahrzeugen aus den 90ern, dass dort das Pumperad von der Welle abscherte und/oder die aus Kunstoff gefertigten Pumpenräder teilweise oder ganz zerbröselten.
4. Thermostat defekt. Wie Dieter sagt bleibt dabei der Kühler während der Warmlaufphase zwar zunächst kalt, wenn jedoch der Motor so richtig am überkochen ist, kocht auch der Kühler über, da zum einen Thermostate nie zu 100% schließen und noch einen geringen Durchfluss haben, durch den der siedende Wasserdampf dann trotzdem bis zum Kühler wandert und zum andern wandert das Überkochen, bzw. die hohe Temperatur auch durch das noch stillstehende Wasser im Motorvorlauf bis in den Kühler zurück.
Prüfung: kalten Motor starten, laufen lassen...der obere Schlauch vom Thermostat zum Kühler muss wie Dieter sagt zunächst kalt bleiben und wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht (Anzeige im KI über 80°C ) plötzlich schlagartig heiss werden wenn das Thermostat öffnet.
5. ZKD defekt, prüfen durch CO Messung auf Abgas im Kühlmittel, Kühlsystem abdrücken oder Kompressionstest des Motors.
Da die Prüfung der ZKD 3 Monate her ist wird man sie im Zuge einer sorgfältigen Fehlersuche erneut prüfen lassen müssen. Man kann schließlich nicht ausschließen, dass die damaligen Probleme lediglich von einer schlechten Entlüftung verursacht wurden, da sie hierdurch ja 3 Monate beseitigt waren, jetzt aber die ZKD über den Jordan gegangen ist.
--
Gruß aus Hennef, Markus
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| Geschrieben am 18.01.2014 um 08:08 Uhr  
| Hallo, vielen dank für eure Hinweise. mb hat auch die Zündkerzen kontrolliert und die einzelnen Zylinder ausgeleuchtet, nichts. alles in Ordnung. die zkd ist definitiv dicht. ob der Thermostat überprüft wurde kann ich nicht sagen. Ich bin jetzt knapp 230 EUR ärmer weiß aber immer noch nicht was los ist. (nebenbei, sind 8 Aw für Zündkerzen rein und raus nicht etwa lange?). Gestern war übrigens das gleiche Spiel wie im Herbst, es war anscheinend über den überdruckschlauch Wasser ausgetreten. Aus irgend einem Grund entsteht der Druck nur beim Fahren, eine Überhitzung habe ich nicht gesehen, die Heizung lief auch normal, kühler ist jetzt wieder mit Flüssigkeit mit halben Liter im minus. Was mir einfiel die Restwärmenutzung geht nicht, (das aber schon seit einem Jahr). Hilft der Hinweis weiter?
Ich werde wohl den Wagen wieder zurück bringen müssen damit sie die Punkte klären die ihr ausgeschrieben habt. Mb meinte noch das der Wagen. zwischendurch Zündaussetzer hat und ich deswegen mal die Gasanlage testen lassen soll.ist eine Prinz Anlage aber im Dezember wurde das überprüft und ein Gaseinspritzventil erneuert, das wegen nicht erfolgten Gas Filter Wechsel verstopft gewesen sein soll. dann ging alles wieder ohne Probleme.
kann die Gasanlage die Ursache für die Kühlwasserprobleme sein?
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| Geschrieben am 18.01.2014 um 09:13 Uhr  
|
slk-HH schrieb:
deswegen mal die Gasanlage testen lassen soll.
Gasanlage...ein nicht ganz unwichtiger Hinweis oder habe ich das vorher irgendwo überlesen?
Prins Anlagen hatten in der Vergangenheit oft Probleme mit dem Verdampfer bei dem durch eine defekte Membran Gas ins Kühlmittel gedrückt wurde! Riech mal am Kühlmittel nach einer längeren Fahrt ob´s nach Gas riecht! ...und guck mal über Google nach "Prins Verdampfer defekt" ...jede Menge Lesestoff dazu.
--
Gruß aus Hennef, Markus
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.01.2014 um 11:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 18.01.2014 um 11:49 Uhr ]
Kann mich Markus anschliessen.
Bei meinem BMW war vor Jahren die Membran im Verdampfer gerissen und der Gasdruck kam in den Kühlkreislauf. Auch hier bemerkte ich zu Beginn Kühlwasseraustritt unter dem Fahrzeug.
Gottseidank wurde nur der Kühler geschrottet und die Instandsetzung lag komplett, inkl. Kühler, bei moderaten 800€.
Anlage: Lovato, kann also überall passieren.
--
CCAA
Ralf
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SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 94 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.01.2014 um 15:32 Uhr  
| BMW hatte mir damals die Gasanlage stillgelegt und mich an den Gaseinbauer verwiesen.
Obacht beim Vertragshändler: BMW hatte damals fast 6 Stunden Fehlersuche betrieben und ich dachte mit meiner Frau, in der Wartelounge, schon wunders was das kosten würde.
Der Meister sagte dann: "Wir konnten nicht helfen und als langjährigem Kunden mache ich Ihnen einen Sonderpreis fürs nichts finden, war eh grösstenteils der Azubi im letzten Lehrjahr dran"
An der Kasse traf mich der Schlag: 50€ plus MwSt.
Hab ihm dann noch was in den Kittel gesteckt
Sowas gibts kein zweites Mal.
--
CCAA
Ralf
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