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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vergleich Ladeluftkühler: Bar 'n Plate vs HFR |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 01.03.2014 um 13:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 01.03.2014 um 13:49 Uhr ]
Hallo in die Runde.
Am Ende ist die zu erwartende Leistung bzw. Leistung-Steigerung proportional
zu am LMM gemessener Luftmasse.
Bei meinem Komme ich an ca 180gm/sek. Wie auf Seite 4 im Diagramm zu sehen.
Bei Zuschaltung von WAES ist der Wert höher.
Eintrag im MSTG. Luftmasse zu groß über 640Kg/h.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 02.11.2012
| Geschrieben am 01.03.2014 um 13:54 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Hallo in die Runde.
Am Ende ist die zu erwartende Leistung bzw. Leistung-Steigerung proportional
zu am LMM gemessener Luftmasse.
Bei meinem Komme ich an ca 180gm/sek. Wie auf Seite 4 im Diagramm zu sehen.
Bei Zuschaltung von WAES ist der Wert höher.
Eintrag im MSTG. Luftmasse zu groß über 640Kg/h.
.............
Das verstehe ich jetzt nicht.
Ohne WAES ist die Luftmasse 180 g/sek und mit 640 kg/h?
640 kg/h sind aber nur 178 g/sek !!??
Oder habe ich das falsch verstanden?
--
Gruß
Götz | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1383
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 01.03.2014 um 14:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 01.03.2014 um 21:13 Uhr ]
Nein. Die 180gm/s sind aus dem Diagramm. Ohne WAES.
Die 640Kg/H werden in der Fehlermeldung angegeben mit WAES, aber der LMM
kann nur bis 180g/s messen, danach geht das Mstg. in Notlauf P0103.
180gm x 60Sek x 60Min = 648Kg/H
Beim erfassen der Luftmasse durch Mstg. ist bestimmt eine Toleranz eingebaut
ab wann ein Fehler gespeichert wird.
--
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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| Geschrieben am 03.03.2014 um 10:27 Uhr  
| Hallo goec2468!
Ab 01.04. kann ich fahren. Da sehe ich ob die Umbauten, Veränderungen greifen. Hatte Probleme mit unkontrollierter Verbrennung.
Werde eine neue Leistungsprüfung machen lassen, und danach Veröffentliche die Daten.
Danke für den Tipp mit den Zündkerzen.
Mit den Daten zu Luftmasse wollte ich nur zeigen, dass die Leistungssteigerung
bei 200FL auf ca 230PS durch die ME begrenzt wird.
Je nach Laderkonfiguration, und Außentemperatur kratzt mann schon an
den 640Kg/H.
Die WAES schalte ich nach Bedarf zu. Meistens ist sie aus.
--
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User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 03.03.2014 um 11:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 03.03.2014 um 11:23 Uhr ]
d-n-h schrieb:
accpralle schrieb:
Ihr habt da einen kleinen Denkfehler drin:
VIERzylinderVIERtakter=Also Hubraum durch 4 pro Umdrehung, also bei z.B. 5000 u/min und VOLL GEÖFFNETER !! Drosselklappe:
2,3 l x 5000 : 4= 2875 l Luft pro Min. oder 49,2 l/Sek.... ...oder ist da immer noch ein Fehler drin ??
Gerd
Nö Gerd, sorry, aber die 4 Takte enstehen bei 2 Umdrehungen der Kurbelwelle. Ansaugen (Kolben runter), Komprimieren (Kolben rauf), Verbrennung (Kolben runter), Ausstossen (Kolben rauf).
Ergo :2, die Motordrehzahl wird an der Kurbelwelle gemessen, es heißt ja auch Motor-"Drehzahlmesser" und nicht Motor"Taktmesser"
--
Gruß aus Hennef, Markus
http://www.dark-net-hunter.de
Äääähm was bitte rechnet ihr da?
ein 1 Zyl. saugt alle 2 Umdrehungen
ein 2 Zyl. saugt jeweils 1 Zyl. jede Umdrehung
ein 4 Zyl. saugt jeweils 1 Zyl. 2 mal pro Umdrehung (Zündabstand 180 Grad)
also saugt ein Vierzylinder pro Umdrehung 2 mal das Viertel seines Hubraumes. | Antworten
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| Geschrieben am 05.03.2014 um 17:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 05.03.2014 um 17:17 Uhr ]
accpralle schrieb:
Richtig, also die HÄLFTE pro Umdrehung, bei 5000 u/min also
2,3 l x 5000 : 2= 5750 l Luft pro Min. oder 95,8 l/Sek
Moin!
Und bei angenommenen 0,5bar Überdruck durch den Kompressor dann 95,8l/s * 1,5 = 143,7l/s ? (bei angenommener gleicher Temperatur der komprimierten Luft)
Ciao Uwe
--
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User seit 13.07.2004
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