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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressortuning
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 Geschrieben am 29.03.2015 um 22:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 29.03.2015 um 22:16 Uhr ]

Sinnvoll wäre ein größerer (oder zweiter), genauso dichter Luftfilter wie in Serie und das dann in einem größeren Luftfilterkasten.
Dann hätte man weniger Druckverlust aber trotzdem keine Gefährdung für den Blasebalg. Allerdings dürfte das eine rechte Fummelei werden und ist den Aufwand wohl nicht wert.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Boo1966

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 Geschrieben am 29.03.2015 um 22:26 Uhr   


ralle46 schrieb:
Hallo Ralf,
Ich habe auch gedacht das ein Sportluftfilter den Kompressor beschädigt, weil auch mehr Schmutzpartikel da rein kommen und die Routs beschädigen.
Gruß Ralf



Rate mal warum Ralf geschrieben hat das er den Filter sicher nicht im Hochsommer bei trockener Luft fahren wird....

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   Ramius

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 Geschrieben am 29.03.2015 um 22:57 Uhr   


Boo1966 schrieb:


ralle46 schrieb:
Hallo Ralf,
Ich habe auch gedacht das ein Sportluftfilter den Kompressor beschädigt, weil auch mehr Schmutzpartikel da rein kommen und die Routs beschädigen.
Gruß Ralf



Rate mal warum Ralf geschrieben hat das er den Filter sicher nicht im Hochsommer bei trockener Luft fahren wird....



Nabends,

ja genau deswegen, weil im Sommer bei trockener Luft der Anteil der Schwebestoffe und kleinster Sandpartikel sehr hoch ist und ich diese nicht in der Ansaugluft haben möchte .
Zudem hat der Motor durch die warme /heiße Luft im Sommer bis zu 30 PS weniger Leistung!

--
Viele Grüsse

Ralf

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   bitti

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 Geschrieben am 29.03.2015 um 23:21 Uhr   
Was Fairchip macht ´weiß ich nicht. Nein, ist glaube ist nicht vergleichbar. Es geht darum das der Motor im Vollllastbereich nicht zu mager läuft . Hat mit Sommer u. Winter nichts zu tun. Da sind andere Parameter wie z.B . Kühlwasser Temperatur relevant.
Und hier noch ein Bild was der K&N nach ca. 70000 Km anrichtet.
Der originale MB Filter ist immer noch das beste Teil zumal der angebliche Leistungszuwachs sich fühlbar im 0,1% Bereich bewegt. Das mag bei reinrassigen Rennmotoren anders sein, aber die werden ja auch ständig revidiert.

LG Claus



   

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 Geschrieben am 29.03.2015 um 23:35 Uhr   


bitti schrieb:
Was Fairchip macht ´weiß ich nicht. Nein, ist glaube ist nicht vergleichbar. Es geht darum das der Motor im Vollllastbereich nicht zu mager läuft . …



Hallo Claus,

doch, dann ist das teilweise gleich, denn das ist bei mir auch gemacht worden. Zum einen optimiert auf 100 Oktan - tanke immer nur Ultimate - und die Anpassung, dass der Motor bei bei hohen Geschwindigkeiten nicht abmagert.

Ich wußte allerdings nicht, dass man zumindest diesen Teil auch leicht selbst machen kann.

Gruß, Klaus

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   SachsenSLK

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 Geschrieben am 30.03.2015 um 00:42 Uhr   
Also werde ich demnächst auch mal nachziehen und auf Stufe 3 erhöhen, Yeahaaaaaa!
Schlägt das sich dann sehr im Verbrauch wieder?

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   uniboy

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 Geschrieben am 30.03.2015 um 07:32 Uhr   
Hallo, wie ist denn die Vorgehensweise um diese Anpassung durchzuführen ?
Gibt es ne Anleitung ?

Gruß

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 30.03.2015 um 09:41 Uhr   
Moin,

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=85357&forum=5&start=138&highlight=

DAS starten und dann in das Menü:

Steuergeräte/ Antrieb/ ME/ Steuergeräte-Anpassungen/ Korrekturprogrammierung/ Kraftstoffmenge > Wert von 0 auf 3 setzen.

--
Viele Grüsse

Ralf

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   bitti

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 Geschrieben am 30.03.2015 um 13:33 Uhr   
Hier mal die Messung Lamda 1 meines 200K mit 230er Kompressor!!!, großer RS, MSG auf 98 Oktan und Volllast Anreicherung Stufe 3. Der TÜV misst bei 2000 Upm, liege also im grünen Bereich.

LG Claus

Dynojet Research Inc.
Testlaufbezeichnung:C:DynoRunsMercedes benzSLK 200KSP-CB 68RunFile_001.drf
Testlauftitel:
Testlauf-Notizen:
Testlaufdatum: 08.02.2014 12:38:21

RunFile_001.drf: 15,88 °C 985,42 Mbar Luftfeuchte: 29 % EG: 0,99 Übersetzungsverhältnis-Mittelwert: 37,86

Sek Upm x1000 PS Nm Luft/Kraftstoff
0,91 2,00 43,05 149,07 1,00
1,19 2,10 65,20 216,37 1,01
1,42 2,20 73,67 233,70 1,01
1,64 2,30 83,59 253,98 1,01
1,84 2,40 90,33 263,27 1,01
2,04 2,50 95,39 267,13 1,00
2,24 2,60 100,65 271,20 0,99
2,43 2,70 106,27 275,91 0,97
2,62 2,80 111,64 279,67 0,97
2,80 2,90 117,56 284,49 0,97
2,99 3,00 123,67 289,44 0,97
3,17 3,10 129,49 293,46 0,97
3,35 3,20 134,94 296,39 0,98
3,53 3,30 139,07 296,34 0,98
3,71 3,40 141,39 292,53 0,98
3,89 3,50 144,89 291,36 0,98
4,07 3,60 148,12 289,66 0,98
4,25 3,70 153,76 292,67 0,98
4,43 3,80 158,20 293,28 0,98
4,61 3,90 164,19 296,67 0,98
4,80 4,00 168,61 297,13 0,98
4,97 4,10 172,66 296,93 0,97
5,16 4,20 177,06 296,98 0,97
5,34 4,30 184,12 300,69 0,96
5,51 4,40 188,04 300,16 0,96
5,69 4,50 191,42 298,76 0,96
5,88 4,60 195,71 298,82 0,95
6,06 4,70 198,02 295,92 0,95
6,24 4,80 199,75 292,30 0,95
6,43 4,90 202,03 289,60 0,95
6,62 5,00 204,12 286,72 0,94
6,81 5,10 206,69 284,65 0,93
7,00 5,20 207,23 279,91 0,93
7,20 5,30 205,35 272,12 0,94
7,41 5,40 205,77 267,65 0,95
7,61 5,50 206,36 263,53 0,95
7,83 5,60 207,14 259,81 0,94
8,04 5,70 206,83 254,89 0,94
8,26 5,80 206,69 250,30 0,97
8,49 5,90 209,00 248,81 0,98
8,72 6,00 207,44 242,84 0,97
8,96 6,10 205,51 236,64 0,96
9,21 6,20 171,10 193,93 0,86

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 Geschrieben am 30.03.2015 um 20:29 Uhr   
Danke, bin überzeugt!
Wird ausgeführt!

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