So, hier nun das Ergebnis nach dem Motortuning. Ich fahre einen 200 K von Bj. 2000, Km 114000.
Angebaut habe ich eine große Riemenscheibe von Speer- Tuning, das Steuergerät wurde von TTS- Motorsport angepasst.
Die Leistungssteigerung beträgt ca. 20 KW, gemessen beim ADAC auf dem Leistungsprüfstand. Ich muss sagen, das die Beschleunigung nicht mehr mit dem Originalzustand zu vergleichen ist, einfach super. Darauf kam es mir auch an, nicht auf die Endgeschwindigkeit.
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo
Nein leider nicht. Drehmoment ist beim ADAC in Oberhausen nicht möglich. Der Tuner sagt aber, daß die KW für diese Tuning zu wenig ist. Er kontrolliert das nächste Woche. Normal wären noch 5 bis 10 KW mehr.
Gruß Ralf
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.04.2015 um 12:58 Uhr ]
Hallo Ralf,
dann hoff ich mal das die "Messung" nicht allzu teuer war, denn ansich mit nem verünftigem Prüfstandprotokoll nicht zu vergleichen. Ohne Eingangsmessung kann man ja auch nicht sagen ob der "Zuwachs" gut ist oder nicht. Außerdem kommt beim Ändern der Kompriübersetzung bzw. Verlagerung des Arbeitsbereichs der Pumpe eher deutlich mehr Drehmoment raus (was ja auch vieel positiver ist) als PS obenrum.
Bei jcools 230er zB warens es mit zusätzlichem LLK (auf nem State of the Art Prüfstand) ja "lediglich" 10PS mehr (als ausgeschriebene Serienleistung) aber dafür >100Nm OHNE Softwareanpassung etc.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 01.04.2015 um 16:20 Uhr ]
Die Bosch u. ADAC Leistungs Prüfstände sind meist veraltet, Kalibrierung nicht auf dem neuesten Stand und tiefer gelegte FZ passen nicht drauf. So sollte ein Diagramm aussehen wie folgt...